Selbstmanagement

„Das Leben geschieht nicht in der Zeit – sondern die Zeit geschieht im Leben“

Kodo Sawaki

Selbstmanagement

  • Ressourcen, Effektivität und Stimmigkeit
  • Stop to Go™
    • die eigene Wirksamkeit besser verstehen
    • verträgliche, “gesunde“ Ziele entwickeln
    • mit Widersprüchen umgehen und kluge Entscheidungen treffen
    • Fähigkeiten und Stärken einsetzen/Selbstbewusstsein stärken
    • die Scheu vor Veränderungen verlieren

Selbstmanagement – was ist das?
Einfach gesagt: „zu wissen, was ich will und wie ich es angehe.“ Eigentlich ist es einfach.

Selbst, das heißt Ich und alles, was zu mir gehört, mein ganzes Selbstverständnis, was ich intuitiv oder bestimmt von mir selbst weiß, was mich ausmacht, wer und wie ich bin.

Management, das ist Handhaben, etwas in die Hand nehmen und etwas damit tun, auch etwas/jemanden an der Hand führen. Eine gute Vorstellung könnte lauten „Ich nehme mich selbst an die Hand“ oder „Ich führe mich selbst“.

Wo führe ich mich hin?
Im Allgemeinen versteht man unter Selbstmanagement das Planen, Einteilen, Organisieren von Abläufen innerhalb einer bestimmten Zeit – zügig anpacken und konsequent erledigen, auch Tipps und Tricks. Wenn ich einen guten Plan habe ist das sehr sinnvoll. Es lohnt sich die Anstrengung, weil ich damit zwei lästigen Übeln vorbeugen kann, Eile und Unentschlossenheit, um den Augenblick mehr zu genießen.

Wenn Ziel und Plan stimmen kann ich sehr effektiv sein. Wenn beides abgestimmt ist mit meinen mentalen Landkarten von der Realität (Ist), mit meinen Werten (Ideale) und wenn ich meine Ressourcen zur Verfügung habe.

„Allen zu gefallen ist öde.“

Friedrich Schiller

Wann ist mein Plan gut?
Wenn er mein „Selbst“ berücksichtigt (und nicht als Gegenstand betrachtet, den ich nur nach Ideen, Mustern, Tools und Techniken, nach Prioritäten und Einteilungen möglichst schnell hin und her schieben kann). Ein guter Plan kann nur zum Teil auf Techniken zur Optimierung aufgebaut sein. Wenn er funktionieren soll, ist darin unsere ganze Person berücksichtigt, mit unseren Werten und Ideen, unsere Eigenarten, unseren Schwächen und Stärken, auch unsere Widerstände und Bedürfnisse. Dann kann ich authentisch und situationsgerecht planen und handeln.

Es geht im Selbstmanagement, so wie ich damit arbeite, also weniger um eine weitere Variante von Listen zur Optimierung (die können wie gesagt an der richtigen Stelle sehr hilfreich sein). Frank Busemann, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf sagt:„Es gelten im Business für Mitarbeiter und Führungskräfte ähnliche Regeln wie im Sport: Gefragt sind Kreativität, Mut, Commitment, Disziplin, um nur einige zu nennen. Ganz wichtig ist die Selbstverantwortung. . . Mir war klar, dass ich nicht sehr belastbar bin, also war mir beim Training Qualität wichtiger als Quantität. . . Alles, was man tut, muss im Einklang mit dem Naturell und der eigenen Psyche stehen.“

Schauspielerin und Produzentin Goldie Hawn zum Umgang mit schwierigen Kollegen: “Ist es nicht wunderbar mit jemandem zu arbeiten, der begabt, talentiert, toll und aufgeschlossen ist? Ja. Aber einige Schauspieler sind nicht so großzügig. Einige sind launenhaft. Du hältst also deine Zunge im Zaum. Du bist ruhig und versuchst zu verstehen. Wenn du dich aufregst vermasselst du´s . . . Du willst in der Lage sein klar zu denken, und die einzige Möglichkeit das zu tun ist ruhig zu werden und zu wissen, dass du andere nicht verändern kannst aber mit Sicherheit dich selbst.

Selbstklärung gibt Kraft
Intensive Selbstreflexion und -klärung verhilft in vielen Situationen zu mehr Sicherheit im Handeln:

  • Was brauche ich, um los zu legen und konsequent zu sein?
  • Wie sehe ich mich und wie sehen mich andere?
  • In welchen Zusammenhängen bewege ich mich? Welche Einflüsse spielen außer mir noch eine Rolle?
  • Wo und wie setze ich meine Kraft an?
  • Was tue ich, wenn das Ergebnis nicht meiner Vorstellung entspricht?

Wie alle meine Angebote
kann auch das Thema Selbstmanagement in der Einzelberatung, in Teams (eine Hierarchieebene) und Gruppen durchgeführt werden. Die Schwerpunktsetzung erfolgt nach Wunsch des Klienten. Es geht immer darum Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und verträgliche, “gesunde“ Ziele zu entwickeln, so dass Sie beste Chancen haben, handelnd verwirklicht zu werden. Die Ziele, die Sie formulieren tragen zu ihrem Wachstum bei und die Konzeption der Umsetzung schützt Sie vor Stress und Burnout. Das besondere Format Stop to Go™ – Zwischen Ruhe und Bewegung eignet sich besonders für das Thema Selbstmanagement, da es aufgebaut ist auf den Voraussetzungen für Kreativität:

Die Ressourcen Ruhe und Aktivität brauchen einander. Das Organisieren der täglichen Dinge, die Planung und die Entwicklung benötigt das Loslassen, um fruchtbar zu sein.

„Die Kraft, die in ihm (dem Menschen) ruht, ist neu in der Natur und nur er weiß, was er mit ihr tun kann.“

Ralph Waldo Emerson