Umgang mit Konflikten

„Gewalt beginnt wo das Reden aufhört“

Hannah Arendt

Probleme – Konflikte – Katastrophen
„Habe ich einen Konflikt?“ oder „Hat der Konflikt mich?“
Wenn alles reibungslos Hand in Hand läuft und das Gehirn scannt „Es werden keine Störungen gemeldet“ ist die Welt in Ordnung. Wenn wir alles zur Verfügung haben um von A nach B zu kommen, wenn Wohlwollen herrscht und Disziplin, die Beziehungen ok sind und Nähe und Distanz ausgewogen, können alle auch mit Schwierigkeiten umgehen.

Wenn jedoch das Gefühl entsteht, dass Verhältnismäßigkeit verletzt wird, wenn ich denke „Das stimmt so nicht“ oder Vertrauensirritationen passieren, gibt es eine Zäsur. An diesem Punkt ist es Zeit Klärung zu schaffen, damit sich die Lage wieder entspannt.

Wenn wir denken „Das tu ich mir nicht an“, weil wir das Gefühl haben feindselig behandelt zu werden, wir uns bedroht fühlen und der Kampf-Flucht-Bereich im Gehirn aktiv wird befinden wir uns bereits in einer Eskalation.

In der Folge davon können harte Verteilungskämpfe stattfinden. Die Beteiligten verhalten sich starr und verlieren allmählich vernünftige Maßstäbe und Relationen. Es geht dann bald „nichts mehr“ und es kommt zu Fehlentscheidungen. Unterwegs haben wir unsere Werte teilweise verloren. Im Extremfall nehmen wir sogar von unseren ureigenen Interessen Abschied um nicht zu unterliegen bzw. unser „Gesicht zu verlieren“.

Meine Angebote zur Konfliktklärung
setzen an bei dieser Dynamik und dem Wissen dass Menschen die grundsätzlich miteinander auskommen wollen auch die Fähigkeit haben, sich daraus zu lösen. Dabei berücksichtige ich strukturelle Aspekte.

In den Klärungsprozessen ist es meine Aufgabe die gute Lösungsorientierung auf der Basis der Bedürfnisse und Interessen der Beteiligten zu fördern, so dass am Ende möglichst jede/r gewinnt. Die besonderen Energien mit der Konflikte aufgeladen sind, erfordern individuelle Herangehensweisen in der Konzeption und Moderation des Austauschs. Das Programm ist der jeweiligen Situation angemessen.

Mediation
ist ein spezielles stark strukturiertes und vertrauliches Verfahren, das ebenfalls die typische Konfliktdynamik berücksichtigt. Es wirkt deeskalierend, erweitert die Sicht auf Verhandlungsmöglichkeiten und führt zu konstruktiven Lösungen. Als Mediatorin leite ich den zeitlich begrenzten Prozess, bei dem die Beteiligten „eigenverantwortlich eine einvernehmliche Beilegung ihres Konflikts anstreben“ (Mediationsgesetz 2012).

Hinweis: Rechtsschutzversicherungen sind an der einvernehmlichen Beilegung von Konflikten interessiert und übernehmen in vielen Fällen die Kosten.

„Es ist besser aufzubauen als unnütz herumzustreiten“

Pierre Teilhard de Chardin